Firma

Die Einzelfirma Blütentanz Bepflanzungen wurde 2009 gegründet. Den Arbeitsaufwand verrechne ich im Stundenansatz nach dem aktuellen Regietarif Kundengärtnerin vom Kanton Bern. Hinzu kommen Pflanzen- und Materialkosten sowie Fahrspesen.

Person

Gärtnerin EFZ (Gartenbauschule Hünibach). Arbeitserfahrung im Gartenunterhalt sowie Weiterbildung «Gestalten mit Pflanzen» an der Gartenbauschule Oeschberg  zur Pflanzplanerin. Dankbare Mutter von zwei Töchtern.

Arbeitsweise

Ich arbeite leidenschaftlich, nachhaltig und biologisch. Dabei setze ich Kundenwünsche in Einklang mit der Lebensweise von Pflanzen und Tieren um. Ein ausgewogenes Gleichgewicht anzustreben ist meine tägliche Motivation und Auseinandersetzung.

Gerne gestalte ich aus ökologischen Gründen mit einheimischen Stauden. Um den Blütenreigen zu verlängern oder farblich zu bereichern, ergänze ich Staudenbepflanzungen mit Vorliebe auch durch bewährte Kulturstaudenarten und Sorten. Oder mit besonderen Pflanzenschätzen aus anderen Erdteilen.

Garten Gedanken

Gärten sind Orte der Kraft sowie der Auseinandersetzung mit sich und der Mitwelt. Ein wertvolles Kulturgut, bei dem Mensch, Tier und Pflanze Heimat, Nahrung, Freude, Harmonie und Wohlbefinden erleben können.

Tätigkeitsfeld

Planen

Kundenwünsche, Ziele, Gartenträume, Lieblingsfarben, Standort- Gegebenheiten, finanzielle Mittel, Zeitplan.

Gestalten

Skizzieren und gestalten mit Kopf, Hand und Herz. Pflanzenlisten erstellen, einkaufen, Pflanzen auslegen, anpflanzen, und weitere Jahre gestalterisch pflegen und hegen.

Begleiten

Blütentanz übernimmt die weitere Pflege durchs Gartenjahr oder begleitet fachlich jene Gartenbesitzer, die eigene Erfahrungen in der Gartenpflege sammeln möchten und so einen nahen Bezug zu ihren Pflanzenschätzen gewinnen.